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  • Der S.M.I.L.E-Weg

    Veränderung braucht
    Zeit und Fürsorge

Sie kennen die Lösung! Es braucht nur etwas Mut für den ersten Schritt

Stellen Sie sich vor, Sie setzen sich ein starkes Ziel, z.B. in diesem Jahr einen Marathon zu laufen. Wie gehen Sie dabei vor? Vermutlich verschaffen Sie sich erst einmal einen Überblick über Ihren körperlichen Zustand. Wie es um Ihre Gesundheit steht, wie ihr Fitness-Level ist und wo sie noch Muskeln aufbauen müssen. Sie machen sich dann ziemlich sicher einen Trainingsplan und legen los. Doch reicht das aus, um dranzubleiben? Wie stellen Sie sicher, dass Sie auch wirklich Ihr Ziel erreichen und sich durch nichts davon abbringen lassen?

Vermutlich hätten Sie…

  • ein klares, motivierendes Ziel definiert;
  • mentale Stärke entwickelt, um dranzubleiben und nicht auf dem Weg irgendwo abzubiegen, wenn es beschwerlich wird;
  • die Werte bestärkt, die Sie dabei unterstützen und motivieren;
  • Rituale entwickelt, die Ihnen den Prozess erleichtern;
  • die richtigen Personen im Umkreis ins Boot geholt, die Ihnen Mut machen und Sie anfeuern;
  • die kleinen und großen Erfolge gefeiert und sich belohnt
  • und abschließend nach Erreichen des Ziels neue Ziele gesteckt, um auf dem aufzubauen, was Sie gelernt und erreicht haben.
SMILE Prozess

Dieses Vorgehen lässt sich auf jede Art zielorientierter Veränderung übertragen. Ich habe daraus fünf wichtige Phasen abgeleitet, die mir bereits seit Jahren als roter Faden in Coaching, Mentoring und Training dienen. Ich nenne Sie S.M.I.L.E.

Als Ihre Agile Mentorin begleite ich Sie auf Ihrem Weg durch diese Phasen.

Phase 1: Be Aware of your Change Sources

Source

Werden Sie sich Ihrer Wurzeln und Ressourcen bewusst!

Es ist meine Überzeugung: Jede erfolgreiche Veränderung beginnt mit dem Bewusstsein über die Gegenwart und die Wertschätzung des Vergangenen.

Entdecken Sie wertvolle Ressourcen, die Ihnen dabei helfen können, die Herausforderungen des Wandels zu meistern. Und bekommen Sie mehr Klarheit über das, was Sie noch brauchen, um sich weiterentwickeln zu können.

Wie kann das aussehen?

Sie erfahren,

  • wieviel Einfluss Ihre Historie auch heute noch auf Ihr Unternehmen und seine Werte hat und was sie davon bis heute kultivieren.
  • wie agil Sie bereits sind und wo Sie am schnellsten Erfolge erzielen können.
  • wo Sie und Ihre Mitarbeiter stehen und was Sie brauchen, um sich verändern zu können.

Interessiert? Dann biete ich Ihnen die Möglichkeit, ganz unverbindlich einen ersten Schritt zu gehen und mich und meine Arbeit dabei kennenzulernen.

Phase 2: Activate your Mental Change Power

Aktivieren Sie Ihre mentale Veränderungskraft!

Als Mentaltrainerin weiß ich: Für Veränderungen braucht es viel Energie und Durchhaltevermögen.

Doch woraus ziehen wir diese Energie? Wir ziehen Sie aus der Motivation, dass wir ein bestimmtes Ziel erreichen WOLLEN und dies auch KÖNNEN. Doch woher kommt echte Motivation? Studien belegen, dass die Wirkung von extrinsischer Motivation (von außen) schnell verfliegt, wenn es nicht auch eine intrinsische Motivation (von innen) gibt. Ich zeige Ihnen Wege, wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter echt und nachhaltig motivieren können. Gemeinsam entwickeln wir ein agiles Vorgehensmodell zur Employee Experience.

Wie kann das aussehen?

Sie erleben mit Kopf, Herz und Hand,

  • wie Wertschätzung die Türen öffnet.
  • wie vertrauensbildend Vertrauen ist.
  • wie bereichernd es ist, wenn die Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen und nicht die Rolle.
  • wie schnell man vorankommt, wenn man sich der Lösung anstatt dem Problem widmet.
  • wie klärend es ist, über Werte zu sprechen.
  • wie die Motivation steigt, wenn Klarheit über Visionen und Ziele besteht.
  • wie man sich in der Gruppe/im Team gegenseitig stützen kann.
  • wie der Druck sinkt, wenn Großes in kleinen Schritten gedacht wird.
  • dass „gnadenlose“ Transparenz die Last verteilt.
  • wie Mitarbeiter von Anfang an involviert werden können.
  • dass Fehlermachen eine Eigenschaft von Helden ist.
Mentalkraft

Phase 3: Shape your Change Identity

Identity

Kreieren Sie Ihre neue unternehmerische Identität!

In der Organisationsentwicklung zeigt sich immer wieder: Widerstände und daraus entstehende Konflikte ergeben sich aus einem Ungleichgewicht zwischen den Werten und Zielen des einzelnen und den Werten und Zielen des Unternehmens.

In dieser Phase geht es darum, eine Balance aus beiden Welten herzustellen. Nur dann ist eine harmonische und nachhaltige Veränderung überhaupt möglich. Und wie schaffen Sie das? Durch spielerische Reflektion. Es ist eine sehr spannende Phase für alle Beteiligten, denn hier geht es um die Gestaltung der Arbeit von morgen. Agile Werte und Prinzipien wie Respekt, Offenheit, Mut und Selbstverpflichtung stehen hier im Fokus. Das geht nur mit Vertrauen, permanenten Austausch, individuellen Rückzugsgebieten, viel Möglichkeit sich auszuprobieren, beständiger Reflektion und … nicht zu vergessen …. viel Spaß und gegenseitige Wertschätzung.

Wie kann das aussehen?

Sie erfahren mit Kopf, Herz und Hand…

  • wie aus gegenseitigem Verständnis der Ziele und Werte eine Wachstums-Dynamik entsteht.
  • wie ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten eine gemeinsame Haltung entwickeln.
  • und darüber hinaus: wie aus Unterschiedlichkeit ein besseres Gemeinsam werden kann.
  • wie Altbewährtes und Neues miteinander verschmelzen kann.
  • wie sich der Einzelne entwickeln kann UND die Gemeinschaft daran wächst.
  • wie viel Spaß es machen kann, zu entdecken und zu wachsen.

Phase 4: Create Change Loyalty

Erzeugen Sie eine echte Verbundenheit mit der Veränderung!

Was ich selbst vielfach erfahren durfte: Wenn die Haltung stimmt, dann folgt der Rest – fast – von selbst.

In dieser Phase darf wieder Ruhe einkehren, denn die agile Haltung fühlt sich mehr und mehr vertraut an. Vieles wurde gelernt und ausprobiert, Neues wirkt folglich nicht mehr abschreckend, sondern ist einfach ein weiterer Task im Backlog. Das Gefühl, sinnvolle Arbeit zu tun, verstärkt sich zunehmend. Die gemeinsam definierten Vorgehensmodelle werden so modifiziert, dass sie je nach Herausforderung passen. Aus den regelmäßigen Retrospektiven „purzeln“ immer wieder Maßnahmen, die es besser machen. Doch Achtung: noch ist das agile Pflänzchen nicht ausgewachsen. Es braucht gerade jetzt noch viel Dünger. Vertiefung und Wiederholung ist hier nötig. Das kann je nach Person, Team, Unternehmenseinheit, Zielsetzung variieren.

Wie kann das aussehen?

Aus meiner Erfahrung eignen sich folgende Vertiefungsthemen:

  • Fokus, Priorisierung & Loslassen
  • Agiles Planen
  • Selbstorganisation und Selbstverpflichtung
  • Agiles Führen
  • Entscheidungsprozesse
  • Agiler Team-Health-Check
Loyalty

Phase 5: Re-Invest your Change Energy

Energy

Setzen Sie die gewonnene Energie gewinnbringend ein!

Jeder kennt das: Die größte Herausforderung bei Veränderungen ist es dranzubleiben.

Jetzt, wo es gut funktioniert, wird gerne an der einen oder anderen Stelle etwas nachgelassen. Wichtig in dieser Phase ist es, den Verlockungen der „Bequemlichkeit“ zu widerstehen. Hierbei helfen regelmäßige Retrospektiven. Gerne werden z.B. Meetings wieder abgeschafft, weil sie nichts bringen. Doch wurde wirklich alles versucht, um diese für alle gewinnbringend zu nutzen? Das Augenmerk liegt somit auf der zunehmenden Exzellenz, denn es gibt bestimmt noch etwas zu verbessern. Bestärken Sie Ihre Mitarbeiter darin weiterzumachen, unterstützen Sie Ihre Ideen, initiieren Sie Challenges, feiern Sie Ihre Erfolge und vieles mehr. Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.

Wie kann das aussehen?

Folgende Vertiefungsthemen sind denkbar:

  • Mitarbeiter zu überzeugten Botschaftern des Wandels machen
  • Initiieren von Veränderungs-Teams
  • Ausbildung agiler Mentoren & Moderatoren
  • Retrospektiven richtig nutzen
  • Rituale als Teil der Unternehmenskultur
  • Meetings noch effizienter gestalten
  • Zielgerichteter Einsatz kreative Austauschformate (Community of Practice, Lean Coffee, Open Space, World Café & Co)
  • Interne Kommunikation zu den Best Practices
  • Onboarding neuer Mitarbeiter & Lern-Coaching
  • Erfolge feiern, aber richtig
  • Roll-Out auf andere Unternehmensbereiche
  • Standort-übergreifende Maßnahmen